Revision der Wurzelbehandlung in Berlin: Ihr Spezialist

Es kann vorkommen, dass ein endodontisch behandelter Zahn von neuem Probleme macht (Schmerzen, Abszess, ausbleibende Heilung oder Entwicklung einer neuen radiologisch sichtbaren Entzündung der Zahnwurzelspitzen). Dies kann passieren, wenn bei der Erstbehandlung aufgrund der komplexen Kanalanatomie die Reinigung ungenügend war, und deshalb Bakterien und Gewebsreste der Pulpa zurückgeblieben sind. Ein weiterer Grund kann darin liegen, dass bei der Primärbehandlung nicht alle Wurzelkanäle aufgefunden und behandelt werden konnten.

In vielen Fällen müssen erst Kronen, Aufbaumaterialien, Stifte, Schrauben oder frakturierte Instrumente entfernt werden. Die alte Wurzelfüllung wird dann durch Ihren Zahnarzt in Friedrichshain herausgelöst und unter Verwendung des Operationsmikroskops erfolgt die Darstellung eventuell weiterer vorhandener Wurzelkanäle.

Ziel der Wurzelbehandlungsrevision ist – analog zur Erstbehandlung – die Reinigung und Desinfektion des gesamten Zahninnenraumes von den Kanaleingängen bis zu den Wurzelspitzen. Ist dies erfolgt, werden die sauberen Kanäle mit der neuen Wurzelfüllung verschlossen und der Zahn mit einer koronalen Restauration (Füllung, Teilkrone oder Krone).

Haben Sie weitere Fragen zu Revision der Wurzelbehandlung in Berlin? Gerne beraten wir Sie individuell in einem ausführlichem Gespräch. Vereinbaren Sie Ihren Termin online oder unter 030 55 32 393.