Wurzelbehandlung in Berlin – Endodontie vom Spezialisten

Oberstes Ziel der Endodontologie ist es, die natürlichen Zähne zu erhalten. Der Grund dafür ist, dass die von Natur aus gegebenen Zähne in Hinblick auf Struktur und Stabilität nicht zu überbieten sind.

Darum beschäftigt sich die Endodontie als Spezialgebiet der Zahnmedizin mit der Behandlung der Zahnwurzel, genauer: deren Innenraum und das umgebende Gewebe. Wenn es um eine Endodontie in Berlin geht, sind Sie in unserer Praxis bestens aufgehoben.

Endodontologie mit höchster Präzision

Eine endodontische Behandlung wird nötig, wenn sich die Pulpa (Nervengewebe des Zahns) aufgrund tiefer Karies oder Verletzung durch einen Unfall entzündet oder infiziert. Die Wurzelkanalbehandlung zielt darauf ab, das gesamte Kanalsystem zu reinigen und auf Dauer hermetisch zu verschließen. Ein korrekt mit einer Wurzelkanalfüllung versehener und abschließend mit einer adäquaten Füllung oder Krone versorgter Zahn kann dauerhaft funktionsfähig bleiben und stellt keinerlei Belastung für den Gesamtorganismus dar. Als Spezialist für die Wurzelbehandlung in Friedrichshain haben wir umfassende Erfahrung, was die Wurzelkanalbehandlung betrifft und können Ihnen mit einer schmerzfreien Behandlung helfen.

endodontie
image-8

Wir führen endodontische Behandlungen mit Mikroskop durch

Die professionelle endodontische Behandlung beziehungsweise Wurzelkanalbehandlung hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ziel ist dabei immer der Erhalt der Zähne! Auch in komplizierten Fällen ist das oft besser, als den Zahn zu ziehen oder durch ein Implantat bzw. eine Brücke zu ersetzen.

Je präziser die Behandlung durchgeführt wird, umso höher ist die Erfolgsquote.

Für höchste Präzision führen wir die Wurzelbehandlung mit Mikroskop durch und nutzen weitere Spezialinstrumente. Mit entsprechender Zeit und jeder Menge Fingerspitzengefühl können wir auch kleinste Hohlräume und Seitenkanäle reinigen und bakteriendicht verschließen. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen, wenn Sie auf der Suche nach einem Zahnarzt in Friedrichshain sind. Wir kümmern uns auch um die Revision Ihrer Wurzelbehandlung, also die Entfernung der alten Füllung und den Ersatz durch eine Neue.

Ablauf einer Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis

Bei Wurzelbehandlungen arbeiten unsere Ärzte Herr Isakowitsch und Frau Lauraite ausschließlich mit Kofferdam (zahnmedizinisches Spanngummi), der den zu behandelnden Zahn vom restlichen Mundraum abschirmt, sowie mit computergesteuerten Motoren zur Wurzelkanalaufbereitung, einer elektronischen Längenmessung und einem Dentalmikroskop.

Dieses Instrumentarium in Kombination mit der Technik einer warmen Füllung und Versiegelung der Wurzelkanäle und Hohlräume schafft eine deutlich bessere Prognose für Ihren Zahn als herkömmliche Verfahren der Wurzelbehandlung. Als Endodontologen konnten wir mit dieser Behandlung hervorragende Ergebnisse erzielen und gute Erfahrungen sammeln.

Der Ablauf der Wurzelbehandlung in Friedrichshain lässt sich ganz kurz beschreiben: Zunächst wird der Zahn örtlich betäubt, um einen schmerzfreien Zugang zu bekommen. Anschließend wird das Wurzelkanalsystem aufbereitet und desinfiziert. Wir verwenden dabei moderne, rotierende Einweginstrumente aus Nickeltitan. Ultraschallaktivierte Spülungen und das moderne Komplettsystem aus Endomotor und Spüleinheit SAF (Self adjusting file) vergrößern den Reinigungseffekt. Zum Schluss wird das Kanalsystem mit warmen Guttapercha dreidimensional verschlossen, damit keine Bakterien ins Zahninnere gelangen können. Denn ist die Füllung des Zahnes nicht dicht, können Bakterien dort für eine Zahnwurzelentzündung sorgen.

Mit Erfahrung und Professionalität für unsere Patienten

Wir konnten schon zahlreichen Patienten mit unserer Behandlung helfen.

Haben Sie Fragen zum Ablauf Ihrer Behandlung, zur Prognose sowie zu alternativen Verfahren und zu den Kosten einer Wurzelbehandlung in Berlin? Vereinbaren Sie Ihren Termin online oder unter 030 55 32 393. Gerne beraten wir Sie sachkundig zu Ihrem Anliegen.

Merken